Mitte März haben wir auf Facebook den Aufruf der Coronahilfe in Neuss gesehen, dass dringend Unterstützung beim Aufbau einer Webseite für die Coronahilfe gesucht wird. Wir haben uns sofort mit der Initiatorin Esther Natschack in Verbindung gesetzt und gefragt, wie wir helfen können. Die Coronahilfe in Neuss ist eine private Initiative, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, Menschen in Zeiten der Corona-Krise zu helfen. Es werden Gabenzäune organisiert und bestückt, Einkaufshilfen organisiert, Paten für hilfsbedürftige Familien gesucht, Ideen gesammelt, wie man sich und seine Familie in dieser Pandemie-Zeit sinnvoll beschäftigen kann uvm. Es findet reger Austausch rund um aktuelle Themen wie die Maskenpflicht statt, z. B. wo man entsprechenden Mund-Nase-Schutz bekommt oder auch entsprechende Behelfsmasken oder Alltagsmasken selbst herstellen kann. Kurz gesagt, man versucht unbürokratisch von Mensch zu Mensch zu helfen. Gestartet war die Coronahilfe Neuss mit einer geschlossenen Facebook-Gruppe. Aber schnell war klar, dass man auch Menschen außerhalb von Facebook erreichen wollte. Und dazu musste eine Webseite her. Diese Aufgabe haben wir sehr gerne übernommen – selbstverständlich ehrenamtlich. Unterstützt wurden wir bei dem Projekt

In kurzer Zeit ist unter www.coronahilfe-neuss.de eine Webseite entstanden, die selbstverständlich auf dem technisch neusten Stand ist und zudem Consent-Manager (Cookie-Hinweis und mehr), Datenschutzerklärung etc. enthält. Auf der Seite können sich Menschen über Hilfsangebote informieren und direkt konkrete Informationen zu Gabenzäunen uvm. erhalten. Es sind Mutmach-Geschichten dabei, die helfen sollen, diese nicht leichte Zeit durchzustehen und das Corona-Tagebuch von Esther Natschack gibt einen Einblick in die Arbeit der Initiatorin. Auch der Stadt-Kurier hat inzwischen mehrfach über die Coronahilfe in Neuss berichtet. Auch die Gabenzäune waren mehrfach Thema in der Presse. Der lokale Radiosender NE-WS 89.4 hat die Initiatorin der Coronahilfe in Neuss dazu auch interviewt.

Esther Natschack, die Initiatorin der Coronahilfe Neuss: „Wir danken von Herzen Guido Keutgen für die vielen Stunden, die du ehrenamtlich in diese Webseite investiert hast. Diese Webseite ist viel mehr, als das, was ich mir hätte erträumen lassen! Es war eine wirklich tolle Zusammenarbeit. Vielen Dank!“

 

Corona Hilfe in Neuss - Nachbarschaftshilfe